Loading...

PRODUKTIONEN

Neben vielzähligen Alben mit den hauseigenen Künstlern, produzierte Zap zusammen mit Matthias Arfmann diverse Remixe für u.a. Jan Delay, The Ruts, Beatsteaks und Rhian Sheehan. Bei Booking- oder Produktionsanfragen bitte eine Mail an info@z-muzic.de schicken.

Releases als Composer/Produzent

Svea Kirschmeier - RAUS (EP/2023)

SVEA KIRSCHMEIER - RAUS 
(EP / Z-MUZIC) VÖ: 29.09.2023

Svea Kirschmeier, Musikerin und Multiinstrumentalistin aus Köln, veröffentlicht „Raus“. Mit sechs persönlichen Songs manifestiert sie erstmals ihr musikalisches Dasein und lädt dazu ein, der Stimmung zu folgen, die in einem Rhythmus steckt, einer Melodie, einem Satz und – ja genau – in einem Song. Was ist der Baum, der da so rumsteht, in dem gleichnamigen ersten Track? Welche Emotion versteckt sich in „Grün“? In welchen Zustand zieht uns der uneindeutige Rhythmuspattern in „Geradeaus“? Diese Fragen bleiben ohne konkrete Antwort. Hier gibt es keine vorgefertigte Interpretation. Es bleibt uneindeutig. Die Neugier jedes Einzelnen wird gekitzelt, die Überraschung wird bereitgehalten – sei es nach dem Blick auf das Cover, das Assoziationen weckt, bei dem reduzierten Einsatz von Text, der sich mal zu einer Geschichte formt, dann wieder abstrakt bleibt, oder beim Hören eines instrumentalen Einstiegs, der sich hin zu einem breiteren elektronischen Soundgefüge öffnet. „Raus“ ist cool, ohne kühl zu sein, manchmal zärtlich, ohne Kitschverdacht, klar, ohne zu konkret zu werden, fein und lässig zugleich. Es ist eine erfrischende Angelegenheit.
Susanne Blech - Die Innere Sicherheit

SUSANNE BLECH - DIE INNERE SICHERHEIT
(EP / Z-MUZIC / Grzegorzki Records / BROKEN SILENCE) VÖ: 7.5.2021

Nichts ist so beruhigend wie das Gefühl von Sicherheit. Der Mensch sehnt sich nach Ruhe, Entspannung und Geborgenheit, ihm ist die Sonne lieber als der Regen, die Sorglosigkeit näher als die Not. Die Gegenwart ist häufig anstrengend, die Zukunft ungewiss – oft tröstet uns allein der Blick zurück auf fast Vergessenes. Wenn der Wohlstand errungen, fast jedes Ziel erreicht und alle Wünsche erfüllt sind, bleibt nicht viel mehr als der Rückzug ins Private und in die Träume von einst. „Die Innere Sicherheit” ist Sackgasse und Einbahnstraße zugleich, ein Planungsfehler, aus dem es kaum einen Ausweg gibt. Aber will man den überhaupt?
Hartmut Kasper - Hölderlins Fenster (Hörspiel mit u.a. Charly Hübner & Die Spielkinder)

Hartmut Kasper - Hölderlins Fenster (Hörspiel mit u.a. Charly Hübner & Die Spielkinder)
(2XCD LP / Z-MUZIC / BROKEN SILENCE) VÖ: 18.12.2020

Was machen Schauspieler, wenn die Theater geschlossen, die Scheinwerfer abgeschaltet sind und Filmprojekte auf Eis liegen? Was machen sie in Zeiten des Lockdowns, wenn sie sich nicht sehen lassen dürfen? Sie lassen von sich hören!
Ragazzi

Susanne Blech - Ragazzi di vita (2018)
(CD LP / Cat in the Box / Z-Muzic / Broken Silence)

Pressestimmen:

"Man wünscht sich im Prinzip unter jede von Kaleytas Wahrheiten einen Beat von Sebastian Maier, dann könnte nicht nur der Kopf, sondern auch der Fuß mitwippen: 'Ich wollte das Genie sein, von dem ich sicher war, dass ich es bin', sagt er zum Abschied. Und: 'Ich wollte nie Musik für die Menschen machen, ich wollte immer nur vom Feuilleton gelobt werden.' Was hiermit gern erledigt wäre."Sueddeutsche.de , Dr. Peter Richter 12/18
Ballet Jeunesse

Matthias Arfmann - Ballet Jeunesse (2016)
(CD LP / Decca Records)

Pressestimmen:

"Wer „Ballet Jeunesse“ hören will , muss mit der opulenten Größe 200 Jahre alter klassischer Kompositionen rechnen und ebenso mit der Ohrwurmdreistigkeit von Beatdrums und elektronischen Basslinien und wird verblüfft feststellen, dass hier weder der Klassik- noch der Elektronikfan zu kurz kommt." Der Kultur Blog (09/16)
Drop the Beat

Sola Plexus - Drop the Beat (2016)
(CD)

Pressestimmen:

"Die Stadt musikalisch interpretieren; das ist seit 2010 die Aufgabe von Sebastian Maier, der für den Soundtrack von URBANATIX zuständig ist. Gemeinsam mit den Artisten hat er es geschafft, einen nächtlichen Gang durch die Stadt zu inszenieren." Trailer Magazin, 11/14
Welt verhindern

Susanne Blech - Welt Verhindern (2014)
(CD LP / Cat in the Box / Z-Muzic / Broken Silence 05/14)

Pressestimmen:

'Eine rattenscharfe neue Band.'
'Die Band Susanne Blech [...] knallt deutlich und rigoros durch die Decke und setzt dabei erfrischenderweise nicht nur auf Feierbereitschaft. Politisch und gewitzt sind die Texte [...].'
Süddeutsche Feuilleton, Max Scharnigg (09/14)
Triumph der Maschine

Susanne Blech - Triumph der Maschine (2012)
(CD LP / Z-Muzic / Broken Silence 01/12)

Pressestimmen:

"Alle 13 Stücke auf dem zweiten Album des Ruhrgebiets-Künstlerkollektivs sind extrem gut produzierter Electro-Pop mit angenehm knarzenden Synthies, energischen Beats und wirklich hittigen Melodien (...)" (Intro, 02/12)
Danja Atari

Danja Atari - At the back of beyond she found an artichoke (2011)
(CD LP / Z-Muzic / Broken Silence 05/11)

Pressestimmen:

Das zweite Album von Danja Atari ist insgesamt eine runde Sache. 5 von 6 Sterne.
tonspion.de (05/11)
Susanne Blech

Susanne Blech - Deutsche Renaissance - Ein Kanon (2008)
(CD LP / Z-Muzic 09/08)

Pressestimmen:

"SUSANNE BLECH schenkt der Welt etwas noch nie dagewesenes - sich selbst und seine Musik. Genau das, womit er unsere Ohren, den Tanztrieb und den Kopf befriedigt, gab es wohl noch nie. Electromusik meets HipHop meets Intellekt." (Smag, 10/08)
Sola PLexus

Sola Plexus - Pan (2007)
(CD LP / Z-Muzic / ZYX 07/07)

Danja Atari

Danja Atari - Shades of July (2006)
(CD LP / Z-Muzic/Phonector 09/06)

Pressestimmen:

"Das Ergebnis ist ungelogen wohl eines der besten populären deutschen Produktionen des Jahres 2006" Elektrotation, 09/06.
Eclectic Fitness

Eclectic Fitness - Sampler (2006)
(CD LP / Z-Muzic 05/06)

Tengu

Tengu - Herne Mitte (2005)
(CD LP / Z-Muzic 03/05)

Pressestimmen:

"Herne – Mitte" des etwas anderen Projekts Tengu ist jedem zu empfehlen, der sich von der bisherigen HipHop-Landschaft gelangweilt fühlt und der die Vermischung mehrerer bestehender Musikstile nicht scheut. Die Abgrenzung und Unverwechselbarkeit der Gruppe aus dem Ruhrpott ist nicht nur löblich, sondern dürfte ihr Bestehen auf dem deutschen Musikmarkt auch langfristig sichern.

Marcus Becker für Musicbeat.de (03/05)